Qualifikationstag „Schwere Prüfungen“ am 20. April auf dem Wiesenhof

Zum Qualifikationstag “ Schwere Prüfungen“ am 20.4.2013 auf dem Wiesenhof

(veranstaltet vom IPFK e.V) möchten wir euch herzlich einladen.

Die Idee zu  diesem Qualitg ist neu und einiges wird anders sein als bei den “ gewohnten “ Turnieren:

Da die Veranstaltung nur an einem Nachmittag stattfindet, ist es für jeden Teilnehmer einfach, an einem Tag hinzufahren, zu reiten und wieder nach Hause zu kommen.

Ausgeschrieben werden nur schwere Prüfungen,alle Prüfungen sind offen für LK 1-7. So kann sich jeder Reiter entscheiden, ob er in der Einzel-oder in der Gruppenprüfung starten möchte.

Ausserdem werden alle Alterklassen gemeinsam starten und es wird keine Endausscheidungen geben.

Alle errittenen Punkte zählen für die jeweilige angestrebte Qualifikation.

Der Grundgedanke hinter dieser Veranstaltung ist es, die schweren Prüfungen und die Krone des Ovalbahnreitens, die Einzelrittprüfungen, in ihrer Wertigkeit zu stärken. Für die Entwicklung von Reiter und Pferd ist es doch viel wertvoller, sich den schweren Prüfungen zu stellen und dort  seine Fortschritte zu erzielen, als immer wieder in den leichten Prüfungen Schleifen zu sammeln!

Natürlich will dies geübt sein.

Daher möchten wir diese Veranstaltungsform gerne etablieren.

Die Bedingungen für Pferd und Reiter sind wie auf einem „normalen Turnier“.Da aber möglichst viele Reiter sich an diesem Tag zum ersten Mal an die schweren oder Einzelrittprüfungen heranwagen, entsteht eine Atmosphäre, die fernab vom reinen Konkurrenzgedanken ist,. Alle sitzen „im selben Boot“.  Zuschauer, Richter, Sprecher und Reiterkollegen werden mitfühlen und verstehen, dass man in den schweren Prüfungen und in den Einzelrittprüfungen nicht sofort mit einer hohen Note starten kann, sondern dass kleine persönlche Erfolge viel mehr zählen.

Wir  hoffen, euch von unserer Idee begeistern zu können, traut euch und euren Pferden etwas zu und kommt zum Qualitag “ Schwere Prüfungen“ auf den Wiesenhof und bringt eure Freunde gleich mit – zum Reiten oder zum Zusehen!

Ausschreibung und Nennung wie gewohnt auf www.ipzv.de!