Turnier 2004

Die Baden-Württembergische Meisterschaft, ein OSI (Offenes Sportturnier) auf dem Schurrenhof/Donzdorf

mit der Vereinsmeisterschaft des Pferdefreunde Stauferland e.V.

Am zweiten Wochenende im Juni war es wieder einmal soweit, die Familie Lipp vom Schurrenhof bei Donzdorf stellte ihre Anlage für das Gangpferdeturnier zur Verfügung.

Rund 335 Starter für die 47 ausgeschriebenen Prüfungen kamen. Ab Donnerstag fanden auf der 300 m Ovalbahn die Gang-und Rennprüfungen und in der Reithalle die Dressur-, Geschicklichkeit-, Kostümpaarreiten- und Handpferdreitenprüfungen statt.

Auf großzügig ausgewiesenen Flächen konnten die Reiter ihre Paddocks errichten, wurden die Wohnmobile und Zelte aufgestellt, gab es genügend Raum zum Abreiten und Versorgen der Pferde.

Zu knapp 30 Grad Hitze wurde an der Meldestelle am Donnerstag ein gut gekühltes Glas Sekt zur Begrüßung ausgeschenkt, so versorgt ließ sich die Wartezeit gut überbrücken.

Kaum war die Meldestelle geschlossen ging es auch schon mit den ersten Prüfungen los, und schnell kam das richtige Turnierflair auf. Dieser wurde jedoch jäh von einem gewaltigen Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen, starkem Hagel und Sturmböen, unterbrochen.

Glück für alle, dass das Geschehen auf der Ovalbahn an diesem Tag schon beendet war. Schlecht  für die, die noch draussen unterwegs waren, von ihnen erlitten einige zum Teil schwere Prellungen, verursacht von den Hagelkörner.

Am Freitag  wurde das laufende Turniergeschehen nur noch von den Bodenverhältnissen an den Vortag erinnert und alles ging nach Plan weiter.

Da der Zeitplan im Vorfeld gut vom Veranstalter mit Vor- und Endausscheidungen gemischt wurde, kamen die Aktiven, verteilt über die 3 1/2 Tage, immer wieder zum Einsatz, und auch der Zuschauer konnte abwechslungsreich an dem Geschehen teilhaben.

Am Samstagabend wurde gegen 22.00 Uhr der „Mitternachtstölt“ ausgetragen, und der Tag klang im Festzelt bei Discomusik aus.

In der Mittagszeit wurden in der Ovalbahn beim „Aufmarsch der Teilnehmer“  alle Turnierklassensieger und die Vereinsmeister des Pferdefreunde Stauferlandes e.V. geehrt, so musste mancher Reiter schwer an seinen Preisen und Auszeichnungen tragen, als er aus der Ovalbahn kam.

Am Sonntag gegen 16.30 Uhr wurde die letzte Prüfung geritten und als die Akteure die Bahn verließen, konnten die Veranstalter und die vielen Helfer aufatmen, denn eine gelungene Veranstaltung war zu Ende .

Bedanken müssen wir uns bei der Familie Lipp, die ihre gesamte Anlage und ihr Equipment zur Verfügung stellten, den vielen Sponsoren, den unsichtbaren Helfern, dem Stimmungsmacher Wolfgang Feld, der mit seiner genial abgestimmten Musik jeder Prüfungen eine individuelle Note gab, und dem Verein der Pferdefreunde Stauferland e.V, ohne die alle eine solche Mammutveranstaltung gar nicht durchführbar wäre.

Michaela Merkel

Ergebnisse [Link]